Kühne + Nagel veröffentlicht CO2-Emissionen auf Rechnungen


Schindellegi SZ - Das Schwyzer Unternehmen Kühne + Nagel wird als erste Logistikfirma CO2-Emissionen bei Schifffrachten auf der Rechnung angeben. Kunden profitieren beim Erreichen ihrer eigenen Klimaziele von den Angaben.

News
von swisscleantech
08.06.2017

Kühne + Nagel möchte mit der neuen Dienstleistung sein Angebot im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Transparenz und Aufmerksamkeit sollen dadurch erhöht werden, heisst es von Otto Schacht, Vorstandsmitglied von Kühne + Nagel. So werden ökologische Auswirkungen entlang der Seefrachtlieferkette dargestellt. Das Logistikunternehmen würde Kunden helfen, die versuchen, ihre eigenen Klimaziele zu erreichen.

Das Unternehmen bezieht die Daten aus seinem eigenen System Global Transport Carbon Calculator (GTCC). Dieses analysiert die Daten von CO2-Emissionen aus See-, Luft- und Strassentransporten. Durch das System werden auch Vorschläge unterbreitet, wie die CO2-Emissionen reduziert werden können.

Kühne + Nagel ist Mitglied bei der Clean Cargo Working Group, deren Ziel der Abbau von Auswirkungen auf die Umwelt von Frachttransporten ist. jh