L.E.S.S. baut Pilotproduktion in der Schweiz auf


Renens VD - Das Hochtechnologieunternehmen L.E.S.S. will seine Pilotproduktion in der Schweiz aufbauen. Derzeit laufe die Finanzierung, sagte Firmengründer Yann Tissot bei der Entgegennahme des Swiss Economic Awards in Interlaken.

News
von swisscleantech
11.06.2018

L.E.S.S. hat den Swiss Economic Award in der Kategorie Produktion/Gewerbe gewonnen. Die Jury begründete die Wahl damit, dass das Hochtechnologieunternehmen den Beleuchtungsmarkt revolutionieren könne. Zudem sei das Produkt bereits profitabel und die Weiterentwicklung gesichert. L.E.S.S. habe bereits mehrere Firmen der Uhren- und der Automobilindustrie überzeugen können.

Das Unternehmen sichere derzeit die Finanzierung der Produktion, sagte Mitgründer und CEO Yann Tissot bei der Entgegennahme des mit 25.000 Franken dotierten Preises am Freitag in Interlaken. Die Pilotproduktion werde in der Schweiz erfolgen.

L.E.S.S. hatte bereits im Januar bekanntgegeben, dass es mit einer internationalen Technologiegruppe einen „Multi-Millionen-Vertrag“ für die Lieferung einer Reihe seiner Produkte abgeschlossen habe. L.E.S.S. hat optische Fasern entwickelt, die so dünn wie ein menschliches Haar sind, aber dennoch die höchsten Qualitätsansprüche für Beleuchtungssysteme erfüllen. Die Technologie kann für Mikroskope, Arbeitsplatzbeleuchtung beispielsweise bei Uhrmachern und bei der Inspektion von Kleinstteilen in Maschinen eingesetzt werden.

Das 2012 gegründete Unternehmen wurde 2015 und 2016 zum besten Schweizer Start-up gewählt. 2017 bezog es im Rahmen seines Wachstums einen neuen Unternehmenssitz in Renens. stk