LafargeHolcim festigt Engagement für Nachhaltigkeit


Zürich - Der Geschäftsführer des Baustoffherstellers LafargeHolcim Eric Olsen übernimmt im kommenden Jahr das Präsidium der Cement Sustainibility Initiative. Die Initiative will die Branche weltweit nachhaltiger machen.

News
von swisscleantech
23.12.2016

LafargeHolcim gehörte 1999 zu den Gründungsmitgliedern der Cement Sustainibility Initiatve (CSI), wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Schweizer Unternehmen möchte damit seinen Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung der Zementbranche beitragen. Neben LafargeHolcim sind 22 weitere Zementhersteller in der Initiative engagiert. Die Geschäftsführer der Mitglieder haben sich am Dienstag für Olsen als neuen Verwaltungsratspräsidenten entschieden.

„Es ist eine Ehre für mich, diesem wichtigen Branchenverband im kommenden Jahr vorzustehen. Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft ist nicht die Domäne eines Unternehmens allein. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die CSI weiterhin eine wichtige Rolle bei der Zusammenarbeit in unserer Industrie spielt und wir gemeinsame Massnahmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg fördern“, wird Olsen in der Mitteilung zitiert. CSI habe ambitionierte Pläne, um den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu realisieren. CSI sei aber auch eines der grössten Nachhaltigkeitsprogramme einer einzelnen Branche.

Unter der Führung von Olsen wird sich CSI 2017 auf die Bereiche Gesundheit und Sicherheit sowie CO2-Reduzierung konzentrieren. Zudem soll ein verantwortungsvolles Beschaffungssystem geschaffen und soziale Leistungsindikatoren gemessen werden. jh