Landis+Gyr installiert intelligente Zähler in Thun


Zug - Landis+Gyr unterstützt die Energie Thun AG bei der Einführung von intelligenten Zählern für Strom in Thun. Dies sei ein wichtiger Schritt in Richtung intelligente Energiezukunft und soll auch zur Energiestrategie 2050 des Bundes beitragen.

News
von swisscleantech
06.11.2015

Die Energie Thun AG will herkömmliche Stromzähler in Thun auf intelligente Stromzähler umtauschen. Wie der Hersteller von integrierten Energiemanagementlösungen Landis+Gyr in einer Mitteilung erklärt, hat er den Auftrag bekommen, die Energie Thun AG bei der Einführung von intelligenten Zählern zu unterstützen. Über diese sogenannten Smart Meter können auch die Gas und Wasserzäher von Drittlieferanten ausgelesen werden. Die erste Liegenschaft im Bereich der Trafostation „Breitenweg“ sei bereits im September mit Smart Metern ausgerüstet worden. Bis alle Zähler ausgewechselt werden, könnte es etwa zehn Jahre dauern.

Michael Staudinger, Country Manager bei Landis+Gyr Schweiz, sieht die Einführung intelligenter Messsysteme als einen wichtigen Beitrag zur Energiezukunft in der Schweiz. „Smart Meter sind ein entscheidender Bestandteil für die Entwicklung eines Smart Grids und stellen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes dar“, betont er. ssp