Landis+Gyr macht Netze in Spanien intelligent


Zug - Das spanische Energieunternehmen Iberdrola hat 700.000 intelligente Stromzähler bei Landis+Gyr bestellt. Im Rahmen eines Grossprojekts will Iberdrola in den kommenden zwei Jahren insgesamt 2,5 Millionen Zähler installieren.

News
von swisscleantech
15.02.2017

Das spanische Energieunternehmen Iberdrola treibt die Einführung von intelligenten Zählern in Spanien voran. In den Jahren 2017 und 2018 will das Unternehmen insgesamt 2,5 Millionen intelligente Zähler installieren. Damit werden alle inländischen Kunden über ein solches Gerät verfügen.

Für das Projekt hat Iberdrola nun 700.000 Zähler von Landis+Gyr bestellt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits mehreren Jahren zusammen. Bisher hat Zuger Hersteller von integrierten Energiemanagementlösungen nach eigenen Angaben 1,5 Millionen Geräte an Iberdrola verkauft.

An den intelligenten  Zählern von Landis+Gyr können Stromkunden jederzeit ablesen, wie viel Energie sie verbrauchen und wie hoch die Kosten dafür sind. Dank dessen können die Energieeffizienzpotenziale ausgeschöpft werden, während Kunden weniger für die Energie zahlen müssen. ssp