Landis+Gyr testet erfolgreich neue Technologie


Zug –Landis+Gyr erweitert ihre Angebotspalette um eine neue Lösung für intelligentes Messwesen. Die neue G3-PLC-Technologie ist nach Angaben des Anbieters von integrierten Energiemanagementlösungen erfolgreich getestet worden.

News
von swisscleantech
11.09.2015

Beim G3-PLC handelt es sich um eine so genannte Smart Metering-Lösung bei der Messdaten besonders effizient übertragen werden. Das ermöglicht laut Medienmitteilung von Landis+Gyr ein leistungsstarkes und zugleich kostengünstiges Energiemanagement. Der G3-PLC wurde speziell entwickelt, um den erweiterten Anwendungsbereichen in künftigen Netzwerken gerecht zu werden.

Derartige Kommunikationstechnologie bietet die Grundlage für Anwendungen im Smart Grid und Smart Home, dem intelligenten Netz und dem intelligenten Haus. Das neue System nutzt den modernen Internet-Standard IPv6 und kann damit auch im Bereich des Internets der Dinge eingesetzt werden.

Die jetzt erfolgreich getestete  G3-Powerline-Communication-Technologie (PLC) baut auf früheren PLC- Kommunikationstechnologien auf. Während in der ersten Generation nur zwei Frequenzen eingesetzt wurden, sind es beim G3-PLC inzwischen 36. Das ermöglicht eine wenig anfällige und robuste Übertragung grosser Datenmengen. gba