Leclanché erhält neues Kapital


Yverdon-les-Bains VD - Der Energiespeicherhersteller Leclanché erklärt, Wachstumskapital in der Höhe von 6,9 Millionen Franken zu erhalten. Nach dem Abschluss einer Finanzierungsrunde, soll eine zusätzliche Privatplatzierung im Januar oder Februar 2016 abgeschlossen werden.

News
von swisscleantech
16.12.2015

Die Kapitalerhöhung soll die Wachstumspläne des Energiespeicherherstellers unterstützen, heisst es in einer Medienmitteilung von Leclanché. Mit der ersten Tranche wird das Grundkapital durch 1.894.445 neue Namenaktien erhöht. Als erster Handelstag für die neuen Aktien ist der 23. Dezember vorgesehen. Der Bezugspreis beträgt 2,40 Franken und liegt damit 1,7 Prozent höher als der Schlusskurs am 15. Dezember. Der 15. Dezember ist auch das Fälligkeitsdatum einer von den Investoren ausgegebenen Pflichtwandelanleihe in Höhe von 2,4 Millionen Franken. Die nicht börsennotierten Schuldverschreibungen müssen zwingend in neue Namenaktien mit einem Kurs von 2,40 Franken umgewandelt werden.

Die zweite Tranche wird 1.000.000 neue Namenaktien umfassen, die von bestehenden und neuen Investoren gezeichnet werden sollen. Der Erlös der beiden Tranchen ist für Wachstumsinvestitionen vorgesehen. An erster Stelle steht dabei ein Projekt für die Bereitstellung von Netzsystemdienstleistungen.

Als neuer Investor konnte die Private-Equity-Gruppe ACE & Company aus Genf gewonnen werden. „Wir freuen uns, ACE & Company an unserer Seite zu haben, der uns helfen wird, das Wachstum von Leclanché zu beschleunigen. Durch diesen Mittelfluss erhält Leclanché ausreichende Liquiditäten, um den größten Teil ihrer Wachstumsinvestitionen zu finanzieren“, erklärt Geschäftsführer Anil Srivastava. jh