LIFE Klimastiftung zeichnet Lebensmittelplattform aus


Vaduz - Die LIFE Klimastiftung hat einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit vergeben. Er ging an das Projekt Lebensmittel - Direkt und Regional. Hier soll eine Plattform den Einkauf beim regionalen Erzeuger fördern.

News
von swisscleantech
27.07.2017

Einer Mitteilung der LIFE Klimastiftung zufolge wurde der diesjährige Sonderpreis im Rahmen des Ideenkanals 2017 in der Kategorie Nachhaltigkeit an Gerhard Eller aus Ruggell vergeben. Er überzeugte die Jury mit seiner Idee, eine mobile Plattform aufzubauen, über die Konsumenten Lebensmittel direkt beim Anbieter in der Region einkaufen können. Die Plattform stellt dafür alle wichtigen Informationen zu Produkten und Anbietern wie Verfügbarkeit, Öffnungszeiten und Anfahrtswege zur Verfügung.  

„Das Projekt hat uns in Bezug auf den nachhaltigen Nutzen überzeugt“, wird Florian Schaller, Mitglied der Geschäftsstelle der LIFE Klimastiftung, in der Mitteilung zitiert. „Nicht nur soll es dazu anregen, wieder mehr saisonale Produkte direkt vom Erzeuger aus der Region zu konsumieren, sondern wird die Plattform mit ihren Echtzeitinformationen auch dabei unterstützen, die individuelle Einkaufsplanung zu vereinfachen und unnötige Fahr- und Lieferwege zu vermeiden.“

Gerhard Eller kann sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2000 Franken freuen. Die Summe wird von der LIFE Klimastiftung im Rahmen einer Schwarmfinanzierungskampagne übergeben. Interessenten können dort noch bis zum 4. August zur Unterstützung des Projekts beitragen. Den Spendern winken als Gegenleistung auf der Kampagnenseite aufgeführte regionale Dankeschöns. hs