Markt für Erneuerbare gewinnt an Schwung


Zürich - Der Markt für erneuerbare Energien hat im ersten Quartal zugelegt. Der von der Credit Suisse erhobene Renewable Energy Index Schweiz ist gestiegen und lag erstmals seit einem Jahr wieder über der Wachstumsschwelle.

News
von swisscleantech
24.04.2017

Der Renewable Energy Index Schweiz ist im ersten Quartal 2017 auf 54,7 Punkte geklettert und lag damit über der Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Im Vergleich zum Vorquartal ist er um 5,5 und im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,7 Indexpunkte gestiegen. Der aktuelle Stand ist laut einer Medienmitteilung der höchste, der seit der Aufhebung der Wechselkursuntergrenze durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) Anfang 2015 gemessen wurde.

Alle Subkomponenten notierten im ersten Quartal über der Wachstumsschwelle. Den höchsten Wert erreichte mit 58,2 Punkten die Subkomponente Umsatz. Aber auch der Auftragsbestand nahm zu. Die Subkomponente Beschäftigung zeigt, dass erstmals seit Anfang 2015 neues Personal angestellt wurde. Ausserdem war die Exportnachfrage so stark wie zuletzt vor der Aufhebung der Wechselkursuntergrenze. Auch die Subkomponente Lieferfristen ist gestiegen, was laut der Mitteilung auf eine höhere Kapazitätsauslastung hinweist.

Der Renewable Energy Index Schweiz wird von der Credit Suisse in Zusammenarbeit mit AEE Suisse quartalsweise erhoben. Der Indikator beruht auf einer Umfrage innerhalb der Branche. ssp