Megasol startet in Deitingen durch


Wangen an der Aare – Die Megasol Energie AG übernimmt das ABB-Industrieareal in Deitingen SO und fasst dort ihre Produktion zusammen. Gleichzeitig gründet der grösste Schweizer Solarmodulhersteller dort einen Cleantech Businesspark.

News
von swisscleantech
23.09.2015

Das Industrieareal in Deitingen SO, auf dem der Elektrotechnik- und Automatisierungskonzern ABB bis zum vergangenen Jahr Turbolader hergestellt hat, wird wiederbelebt. Der Schweizer Solarmodulbauer Megasol Energie AG übernimmt laut einer eigenen Mitteilung das 20.000 Quadratmeter grosse Grundstück mit seinen sechs Fertigungshallen und dem vierstöckigen Bürogebäude. Megasol will hier seine bisherigen Standorte Wangen an der Aare, Langenthal, Wiedlisbach und Zuchwil zusammenfassen. Der Umzug solle in den nächsten Wochen erfolgen.

Markus Gisler, Gründer und Chef von Megasol, will auf dem Gelände auch ein Gründerzentrum einrichten. Zu diesem Zweck wurde die Cleantech Businesspark AG gegründet. Diese soll auch weitere Unternehmen nach Deitingen ziehen. „Mit dem Cleantech Businesspark wollen wir die bestmöglichen Bedingungen für Startups und Wachstumsunternehmen bieten“, erklärt Gisler laut der Mitteilung. Der Businesspark biete attraktive Mieten und die Möglichkeit zur Vernetzung. Der Cleantech Businesspark solle zu einem Innovationspark für angewandte Zukunftstechnologien werden. Dabei gehe es um gebäudeintegrierte Energieerzeugung, intelligente Netze, Speichersysteme und nachhaltige Mobilität. Das Gelände selbst solle zu einem Solarkraftwerk ausgebaut werden.

Megasol will direkt und indirekt auf dem Industrieareal in den nächsten fünf Jahren 200 Arbeitsplätze schaffen. Die Gemeinde Deitingen und die regionale Wirtschaftsförderung Innostep sind erfreut über die Ansiedlung. Diese biete für die ganze Wirtschaftsregion Solothurn eine grosse Chance.  stk.