Mehrheit unterstützt grüne Wirtschaft


Zürich - Die Initiativen „Grüne Wirtschaft“ sowie „AHVplus“ werden von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt. Dies zeigt zumindest eine erste Umfrage von Tamedia. Das Referendum gegen das Nachrichtendienstgesetz dürfte scheitern.

News
von swisscleantech
12.08.2016

Am 25. September wird die Schweizer Bevölkerung über die Initiativen „Grüne Wirtschaft“, „AHVplus“ und über das Referendum gegen das Nachrichtendienstgesetz abstimmen. Laut einer ersten Umfrage der Mediengruppe Tamedia wird die Initiative „Grüne Wirtschaft“ von einer realtiven Mehrheit unterstützt. Insgesamt 49 Prozent der Stimmberechtigten würden für die Initiative stimmen. Zum Nein-Lager gehören 33 Prozent. 18 Prozent gaben noch keine Präferenz an. Die Initiative verlangt, dass Bund, Kantone und Gemeinden Massnahmen ergreifen, um den Ressourcenverbrauch in der Schweiz bis 2050 so weit zu verringern, dass er die natürliche Kapazität der Erde nicht mehr überschreitet.

Die Initiative „AHVplus“ würde laut der Umfrage ebenfalls eine Mehrheit bei der Abstimmung finden. Insgesamt 60 Prozent der Befragten würde dafür stimmen, 30 dagegen. Weitere 8 Prozent sind noch unentschlossen. Scheitern dürfte laut der Umfrage das Referendum gegen das Nachrichtendienstgesetz.

Tamedia will insgesamt drei Umfragerunden sowie eine Nachbefragung durchführen. Die aktuellen Ergebnisse beziehen sich auf die erste Umfragewelle. Sie geben laut Tamedia eine frühe Phase der Meinungsbildung wider. ssp