Meyer Burger baut Solarfassade für Swiss Krono


Thun - Der Solarzulieferer Meyer Burger stattet die Solarfassade des neuen Bürogebäudes von Swiss Krono aus. Die verwendeten Glas-Glas-Solarmodule sind ästhetisch ansprechend und leistungsfähiger als konventionelle Solarzellen.

News
von swisscleantech
07.09.2016

Insgesamt 406 Solarmodule in 23 verschiedenen Formen hat Meyer Burger in die Fassade des neuen Bürogebäudes von Swiss Krono in Menznau LU integriert. Nach Angaben des Solarzulieferers erbringt die Solarfassade damit eine Leistung von 103 Kilowatt Peak. Die vom Gebäude selbst produzierte Energie soll vollständig auf dem Firmengelände von Swiss Krono verbraucht werden.

Die mit der Meyer Burger Hochleistungs-Beschichtungstechnologie PERC ausgestatteten Solarzellen sind beiderseitig in Glas verkapselt. Die einzelnen Zellen sind mit der Verbindungstechnologie SWCT von Meyer Burger über einen Foliendraht verbunden. Dadurch haben die Module nicht nur einen höheren Wirkungsgrad als konventionelle Zellen. Sie sind überdies durch ihr transparentes und filigranes Erscheinungsbild optisch ansprechend. In Verbindung mit der für Swiss Krono typischen roten Farbe an der Fassade wird ein besonderer ästhetischer Effekt erzielt, heisst es in der Mitteilung. hs