Mit Blockchain gegen den Klimawandel


Vaduz - Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein und die Climate Ledger Initiative haben bei den Klimaverhandlungen in Bonn eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Dabei standen die Themen Blockchain und Klimamechanismen im Mittelpunkt.

News
von swisscleantech
11.05.2018

LIFE Klimastiftung Liechtenstein und die Climate Ledger Initiative (CLI) haben ihre Veranstaltung am Mittwoch im Rahmen der UNO-Klimaverhandlungen in Bonn durchgeführt, wie es in einer Mitteilung heisst. Aktuell wird erforscht, inwiefern die Blockchain-Technologie im Sinne des Klimaschutzes eingesetzt werden kann. Bei zwei an diesem Vorhaben beteiligten Organisationen handelt es sich um die Climate Ledger Initiative und um Hack4Climate.

Die Initiatoren dieser Initiativen gehören bei der Veranstaltung am Mittwoch auch zu den Rednern. Sven Braden von der LIFE Klimastiftung und Nick Beglinger von Cleantech21 werden ebenso Vorträge halten wie Jürg Füssler vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Infras. Nach einleitenden Worten von Heike Summer vom Umweltministerium Liechtenstein hat sich zudem Laurence Mortier vom Schweizer Bundesamt für Umwelt geäussert. jh