Mit Solarstrom durch Zürich


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich und die Verkehrsbetriebe Zürich haben gemeinsam den solar.mobil-Pass entwickelt. Damit können Fahrgäste ihre Strecken ein Jahr lang mit Solarstrom zurücklegen.

News
von swisscleantech
21.06.2016

Der neue solar.mobil-Pass des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) und der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) kann zum bestehenden Abo hinzugekauft werden. Dank des Passes können die VBZ-Passagiere ein Jahr lang mit Solarstrom auf den Zürcher Linien unterwegs sein, heisst es in einer Medienmitteilung. Damit leisten sie einen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromversorgung und fördern die Produktion von Schweizer Solarstrom.

Der Pass kostet 36 Franken und entspricht von der Strommenge her der durchschnittlichen jährlichen Nutzung des öffentlichen Verkehrs von Pendlern in der Stadt Zürich. Er kann seit Montag auch im Internet gekauft werden.

Die VBZ ist laut der Mitteilung das erste Nahverkehrsunternehmen in der Schweiz, das einen solchen Solarstrom-Pass anbietet. Dadurch bekommen die Fahrgäste eine Möglichkeit, ihren Fahrstrom selber zu wählen. Der Ökostrom stammt aus bestehenden Solarstromanlagen von ewz sowie dem Handel von Herkunftsnachweisen aus der Schweiz. Bei grosser Nachfrage will ewz weitere Solarstromanlagen für solar.mobil-Fahrgäste bauen. ssp