Mobility setzt auf Stromautos


Luzern - Der Carsharinganbieter Mobility will die Zahl seiner Elektroautos bis 2020 auf 100 Fahrzeuge erhöhen. Zudem lanciert er ein Angebot, das Firmen und Gemeinden die Nutzung von Elektroautos erleichtern soll.

News
von swisscleantech
09.06.2016

Derzeit bietet Mobility insgesamt 2900 Fahrzeuge in der ganzen Schweiz an. Darunter sind 20 Elektroautos. Nun will der Carsharinganbieter die Zahl der Elektroautos bis ins Jahr 2020 kontinuierlich auf 100 Fahrzeuge erhöhen, heisst es in einer Medienmitteilung. Betreffend Fahrkomfort und optischer Erscheinung sei kein Unterschied mehr zwischen Stromautos und Kraftstoffautos auszumachen. „Wenn es die Hersteller ausserdem schaffen, die Reichweite der Autos zu erhöhen und sich das Netz an Ladestationen verdichtet, werden immer mehr Menschen Elektromobilität nutzen“, sagt der Kommunikationsverantwortliche Patrick Eigenmann.

Weiter will Mobility auch ein Angebot für Gemeinden und Firmen lancieren: Körperschaften sollen gegen eine jährliche Grundkostenbeteiligung einen oder mehrere weisse Renault Zoe oder Renault Kangoo am Standort ihrer Wahl platzieren lassen. Danach fliessen 75 Prozent des jährlichen Fahrtenumsatzes, welchen die Nutzer generieren, direkt an sie zurück. ssp