Myclimate sucht klimabewusste Landwirte


Zürich - Die Klimaschutzstiftung myclimate und der WWF unterstützen Coop bei der Umsetzung von Klimaschutzprojekten. Nun werden Landwirte gesucht, die sich an den Projekten beteiligen möchten.

News
von swisscleantech
03.08.2018

Bei den von Coop lancierten Klimaschutzprojekten werden Landwirte durch Fördergelder bei Agroforst, Kompostierung und der Errichtung landwirtschaftlicher Kleinbiogasanlagen unterstützt, wie myclimate​​​​​​​ in einer Medienmitteilung informiert. Unter Agroforst wird die Pflanzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen verstanden. Dabei wird Kohlenstoff in der Biomasse der Bäume gebunden und somit Treibhausgasemissionen in der Atmosphäre reduziert. Im Rahmen der Förderung erhalten Landwirte pro hochstämmigem Wildobst- oder Wertholzbaum 75 Franken.

Das Programm ist von myclimate entwickelt worden und wird auch von der Klimaschutzstiftung geleitet. Neben der finanziellen Förderung werden teilnehmende Landwirte auch im Hinblick auf die Sorten- und Standortwahl beraten. „Coop sucht nun nach 20 bis 30 weiteren Landwirten und Landwirtinnen, die einen Agroforst anlegen und sich so im Klimaschutz engagieren“, wird Bettina Kahlert, Projektleiterin bei myclimate, in der Mitteilung zitiert. jh