Nestlé ist dem NextGen Consortium beigetreten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dabei handelt es sich um einen international tätigen branchenübergreifenden Zusammenschluss von Unternehmen. Diese haben mit der NextGen Cup Challenge nun die erste Initiative des Konsortiums gestartet. So wollen sie eine Kaffeetasse zum mitnehmen entwickeln, die vollständig wiederverwertbar und kompostierbar ist.
Die Initiative richtet sich an Innovatoren, Start-ups, Zulieferer und Branchenexperten. Sie läuft bereits seit Oktober, so dass die besten Entwürfe noch in diesem Monat gekürt werden. Bis zu sechs Gewinner durchlaufen anschliessend ein Accelerator-Programm, um ihre Idee bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Zudem werden Preisgelder von bis zu 1 Million Dollar vergeben.
„Um das Plastikproblem zu lösen, müssen viele Akteure zusammenarbeiten“, wird Stefan Palzer, Technologiechef bei Nestlé, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns, uns am NextGen Consortium und der Cup Challenge zu beteiligen, da dort Start-ups, Branchenpartner und Lieferanten zusammenkommen, um eine branchen- und weltweite Verpackungslösung für nachhaltige Mitnehm-Tassen zu entwickeln.“
Das Konsortium ist von Closed Loop Partners gegründet worden, einer in der Kreislaufwirtschaft engagierten Investmentfirma. Starbucks und McDonald´s fungieren als Gründungspartner. Die Umweltorganisation WWF ist als beratender Partner tätig, während sich Unternehmen wie Coca-Cola, Yum! Brands und jetzt auch Nestlé als unterstützende Partner engagieren. Die Tätigkeit von Nestlé erfolgt im Rahmen zahlreicher Massnahmen des Unternehmens, durch welche bis 2025 sichergestellt werden soll, dass alle Verpackungen zu 100 Prozent wiederverwertbar sind. jh