Neue Anlage gewinnt sämtliche Metalle zurück


Hinwil ZH - Die neue Metallrückgewinnungsanlage in Hinwil hat ihre ersten hundert Tage erfolgreich hinter sich gebracht. Sie konnte praktisch alle Metalle zurückgewinnen, die in der Kehrrichtschlacke des Heizkraftwerks Hagenholz anfallen.

News
von swisscleantech
15.03.2017

Metall im Abfall muss künftig nicht mehr verloren gehen. Wie die Stadt Zürich mitteilt, hat die ERZ Entsorgung + Recycling die Verarbeitung der im Kehrrichtheizkraftwerk Hagenholz anfallenden Schlacke erfolgreich umgestellt. Die neue Aufbereitungsanlage in Hinwil hat in den ersten hundert Betriebstagen ihren Praxistest bestanden. Mit dem neuen Verfahren könne nun praktisch das gesamte Metall zurückgewonnen werden. Bisher waren es nur knapp 70 Prozent gewesen. 

Das neue Verfahren kühle die Schlacke ohne die Zugabe von Wasser. Damit werden Verklumpungen der Schlacke vermieden. Das zurückgewonnene Metall könne als Rohstoff wieder verkauft und die Schlacke ihrerseits günstiger deponiert werden, heisst es in der Mitteilung. Es gebe zudem Bestrebungen, die Schlacke als Baustoff zu verwenden.

Die Zürcher Stimmbürger hatten im März 2015 einem Kredit für den Bau der Anlage in Hinwil in Höhe von 39 Millionen Franken deutlich zugestimmt. stk