Neue Generation übernimmt Ethos-Führung


Genf - Ethos setzt sich mit seiner Stiftung und der Services-AG für die Förderung nachhaltiger Anlagen ein. Nun soll die Präsidentschaft beider Organisationen von neuen Führungskräften übernommen werden.

News
von swisscleantech
30.01.2018

Ethos hat den Nachfolgeprozess bereits vor einigen Jahren eingeleitet und will diesen nun fortsetzen, heisst es in einer Medienmitteilung. Dies betrifft sowohl die Ethos Stiftung, welche für die strategische Ausrichtung verantwortlich ist, als auch die Ethos Services AG, welche „eine Reihe innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte für nachhaltige Anlagen“ anbietet. Ab den Generalversammlungen am 14. Juni 2018 sollen beide Organisationen von unterschiedlichen Präsidenten geführt werden.

Dominique Biedermann wird im Juni die Präsidentschaft von Ethos Services abgeben. Zudem wird der Verwaltungsrat neu zusammengesetzt und auch durch einen Vertreter der Stiftung ergänzt. Als Präsident der Stiftung will Biedermann „so bald wie möglich“ zurücktreten. Mit externer Unterstützung wird aktuell ein geeigneter Nachfolger gesucht.

„Die Ergebnisse, die seit der Gründung von Ethos erzielt wurden, sind bemerkenswert. Mit mehr als 220 Mitgliedsinstitutionen ist die Ethos Stiftung zu einem wichtigen Akteur im Bereich der nachhaltigen Anlagen geworden. Wir sind jetzt bereit, die Präsidentschaft an die nächste Generation zu übergeben“, wird Biedermann in der Mitteilung zitiert. jh