Neuer Nachtzug verbindet Zürich und Berlin


Bern - In Zusammenarbeit mit der SBB weiten die Österreichischen Bundesbahnen ihr Nachtreisezugnetz aus. Für die Schweiz kommt neu die Verbindung Zürich - Basel - Berlin - Hamburg hinzu.

News
von swisscleantech
07.10.2016

Per 11. Dezember nehmen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) neben bereits bestehenden neun Nachtreisezuglinien sechs neue Verbindungen in ihren Fahrplan auf. Einer der neuen Nightjets verbindet dann täglich ab 20.00 Uhr Zürich über Basel und Berlin mit Hamburg. Die Fahrt in die Gegenrichtung beginnt um 21.00 Uhr in Hamburg, Fahrtdauer ist jeweils zwölfeinhalb Stunden. Bereits jetzt haben die ÖBB eine tägliche Nachtzugverbindung zwischen Zürich und Wien sowie Zürich und Graz im Angebot.

Wie die ÖBB-Partnerin SBB mitteilt, wird mit der Kooperation „nach dem Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Nachtzuggeschäft“ ein wichtiger Beitrag zum Erhalt „der für die Schweiz wichtigsten Nachtzugverbindungen nach Deutschland“ geleistet. Die Nachzüge ergänzen das bereits bestehende Angebot von täglichen ICE-Verbindungen mit Deutschland in den Tagesstunden.

Für die in der Schweiz startenden Nightjet-Züge arbeitet die SBB mit den ÖBB in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb und Zugbereitstellung zusammen. Die ÖBB erwerben für die neuen Linien insgesamt 42 Schlaf- und 15 Liegewagen im Preis von insgesamt 40 Millionen Euro aus den Beständen der Deutschen Bahn. hs