Pavatex wird französisch


Freiburg - Die französische Soprema hat Pavatex übernommen, den Schweizer Hersteller von umweltfreundlichen Holzfaserdämmsystemen. Soprema bekennt sich zum Standort Schweiz, wodurch für Pavatex neue Entwicklungsmöglichkeiten entstehen.

News
von swisscleantech
23.05.2016

Die Holzfaserdämmsysteme von Pavatex stellen eine ökologische Alternative zu anderen Dämmmaterialien dar. Soprema entwickelt im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprogramms umweltfreundliche und nachhaltige Baustoffe. Die Übernahme von 100 Prozent der Aktien erfolge somit zum richtigen Zeitpunkt, heisst es in einer Medienmitteilung von Pavatex. Hohe geographische Abdeckung und Kapitalkraft von Soprema würden für Pavatex sowie seine Kunden und Mitarbeiter eine gute Plattform zur Weiterentwicklung bilden.

„Wir sind froh, dass Soprema als neuer Eigentümer Pavatex entscheidend weiterentwickeln wird und sich dadurch für alle Kunden, Partner und Mitarbeiter spannende neue Entwicklungsmöglichkeiten ergeben werden“, unterstreicht auch der bisherige Geschäftsführer Martin Brettentaler. Laut der Mitteilung bekennt sich Soprema neben dem Standort Schweiz auch zur Marke Pavatex. Brettentaler wird die Integration beratend unterstützen.

Soprema wurde 1908 in Strassburg gegründet und beschäftigt an 42 Standorten in Europa und Nordamerika insgesamt 6260 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 2,13 Milliarden Euro (2,37 Milliarden Franken) erwirtschaftet. jh