Piccard landet in Tulsa


Tulsa - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist am frühen Freitagmorgen Schweizer Zeit in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma gelandet. Pilot Bertrand Piccard benötigte für den Flug von Phoenix im Bundesstaat Arizona gute 18 Stunden.

News
von swisscleantech
13.05.2016

Die Solar Impulse 2 legte bei der Etappe 1570 Kilometer zurück, wie es in einer Medienmitteilung von Solar Impulse heisst. Piccard, Gründer des Projekts und Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech, erreichte dabei eine Maximalhöhe von 6,7 Kilometern und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86,4 Stundenkilometern. Der Flug stellt die elfte Etappe der Weltumrundung dar, die vorerst in den USA fortgesetzt wird. Pilot André Borschberg soll die nächste Etappe in Angriff nehmen, „sobald das Wetter es zulässt“.

Mit der Weltumrundung sollen die technologischen Möglichkeiten erneuerbarer Energien demonstriert werden. Die Solar Impulse 2 ist mit 17.248 Solarzellen bestückt. Diese versorgen vier Batterien, die jeweils 38,5 Kilowattstunden leisten. Dadurch ist die Solar Impulse 2 in der Lage, auch nachts zu fliegen. Mit dem Solarstrom werden vier Elektromotoren und die Propeller angetrieben. Die aus Kohlenstofffaser hergestellte Solar Impulse 2 weist eine Flügelspannweite von 72 Metern auf und damit mehr als eine Boeing 747. Ihr Gewicht beträgt 2300 Kilogramm. jh