Mit dem CIPRA-Hauptpreis werden jährlich „Projekte, Initiativen, Unternehmen oder Institutionen aus dem Schweizer Berggebiet“ ausgezeichnet, wie es in einer Medienmitteilung von swisscleantech Mitglied myclimate heisst. Die Klimaschutzorganisation hat den diesjährigen Preis gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation Protect our Winters (POW) erhalten. POW führt gemeinsam mit myclimate Cause we Care Projekte durch.
Cause we Care wird gemeinsam mit Unternehmen realisiert. Diese bieten ihren Kunden oder Gästen an, „freiwillig einen kleinen Betrag in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren“. Diese Unternehmen oder auch Feriendestinationen verdoppeln dann den jeweiligen Beitrag. Diese Summe wird in einen zweckgebundenen Fonds eingezahlt. Zusammen mit den Beiträgen der Gäste wird das Geld vor Ort in Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen investiert.
Das Konzept zu Cause we Care ist aus einer Zusammenarbeit zwischen myclimate und den Schweizer Jugendherbergen hervorgegangen. Deren damaliger stellvertretender Geschäftsführer René Dobler hat nun die Laudatio auf myclimate gehalten. „Es muss in sehr naher Zukunft zur Selbstverständlichkeit werden, dass jedes Produkt, jede Dienstleistung seinen CO2-Fussabdruck bestimmt, deklariert und im Preis inkludiert“, so Dobler. „‚Cause we Care‘ schafft quasi die Vorstufe der integrierten CO2-Steuer.“ jh