Projekte von myclimate erhalten Auszeichnung


Zürich - Im Rahmen des Klimagipfels in Paris sind die Gewinner der Momentum for Change Awards bekanntgegeben worden. Unter den 16 ausgewählten Projekten sind auch zwei, die von der Schweizer Klimaschutzorganisation myclimate unterstützt werden.

News
von swisscleantech
14.12.2015

Bei der Auszeichnung der Projekte in Paris waren auch UNO-Generalsekretär Ban-Ki moon sowie der Mitgründer und -pilot des Solarflugzeuges Solar Impulse Bertrand Piccard anwesend, heisst es in der Medienmitteilung von myclimate.

Einerseits wurde das Projekt „Solarenergie für Bildung und Jobs“ ausgewählt. Dabei werden in Tansania sogenannte smarte Solar Home Systems installiert. Durch diese sollen Haushalte mit kleinem Einkommen und auch kleine Unternehmen eine Alternative zu fossilen Energiequellen erhalten. Durch die Kontrollfunktionen des Systems kann der CO2-Ausstoss wirksam reduziert werden, erklärt myclimate. Der Ersatz für fossile Energieträger steht auch beim zweiten ausgezeichneten Projekt im Mittelpunkt. Bei „Sauberes und sicheres Trinkwasser“ werden diese bei der Trinkwasserreinigung in Uganda ersetzt und somit die CO2-Emissionen reduziert.

„Gleich zwei Auszeichnungen hier in Paris für unsere tollen Projekte zu erhalten, ist für myclimate eine grosse Ehre und ein tüchtiger Ansporn für unser Wirken gemeinsam mit unseren Projektpartnern! Beide Projekte zeigen konkrete lokale Potenziale zu einer sauberen Zukunft und lassen sich massiv multiplizieren“, erklärt Geschäftsführer René Estermann. jh