Renaturierung von Rothenbrunnenbach abgeschlossen


Zürich - Der naturemade star-Fonds des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich hat die Renaturierung des Rothenbrunnebachs finanziell gefördert. Dort leben nun verschiedene Pflanzen und Tiere wie beispielsweise Biber.

News
von swisscleantech
13.06.2016

Ökostromkunden des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) finanzieren mit 1 Rappen pro Kilowattstunde Strom den Fonds, erklärt das ewz in einer Medienmitteilung. So kommen jährlich 4 Millionen Franken für ökologische Aufwertungen zusammen. Davon wurden im vergangenen Jahr 2,8 Millionen Franken in Renaturierungen investiert, 140.000 Franken zugunsten des Rothenbrunnenbachs.

Dieser ehemals stark kanalisierte Bach erhielt in mehreren Etappen eine neue Linienführung. Durch eine verbesserte Anbindung an den Hinterrhein können Fische nun besser wandern. Durch eine entsprechende Bepflanzung erhalten die dort lebenden Tiere Schutz. Zudem wurden auch zwei neue Teiche eingerichtet, die Amphibien als Lebensraum dienen.

Unter den Tieren, die sich bereits am Rothenbrunnenbach angesiedelt haben, befinden sich laut der Medienmitteilung auch Biber. Deren Spuren seien bereits kurz nach Fertigstellung der Renaturierungsarbeiten sichtbar gewesen. jh