Reparaturen verzögern Fortsetzung von Weltumrundung


Hawaii – Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 wartet auf Hawaii auf die Reparatur seiner Batterien länger als erwartet. Der irreversible Schaden wird den Solarsegler bis April 2016 am Boden halten.

News
von swisscleantech
15.07.2015

Während des ersten Anstiegs auf dem Flug von Nagoya nach Hawaii sind die Batterien des Flugzeugs von Bertrand Piccard und André Borschberg überhitzt. Schuld waren die Höhe des Aufstiegs und die Überisolation der Gehäuse. Nichtsdestotrotz seien die Schäden nicht auf technisches Versagen oder eine Schwäche der Technologie zurückzuführen, heisst es in einer Medienmitteilung. Es liege vielmehr eine Fehleinschätzung des Missionsprofiles und der Spezifikationen zur Kühlung der Batterien vor; Die Wirkung des tropischen Klimas auf die Batterien sei nicht genügend antizipiert worden.

Das Flugzeug wird nun im Hangar der Universität von Hawaii mit Unterstützung des Departements für Transport untergebracht. Erste Testflüge nach der Wiederinstandsetzung werden 2016 starten um das neue Heiz- und Kühlsystem für die Batterien auszuprobieren. Solche Rückschläge gehörten zu den Herausforderungen einer Forschungsmission dieses Ausmasses. Danach werde die Weltumrundung, die bereits zur Hälfte vorangeschritten ist, wie geplant über die Westküste der USA zum JFK Flughafen in New York und weiter nach Abu Dhabi fortgesetzt. aw