RepRisk feiert Jubiläum


Zürich - Der Datenanbieter RepRisk begeht das zehnjährige Bestehen seines aktuellen Geschäftsmodells. Das Unternehmen bietet Anlegern Informationen über Risiken in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

News
von swisscleantech
08.06.2016

RepRisk existiert bereits seit 1998, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. In den ersten Jahren war das Zürcher Unternehmen als Berater im Hinblick auf Umweltrisiken tätig. 2006 hat RepRisk mit der Entwicklung einer methodischen Vorgehensweise begonnen, Risiken im Hinblick auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu identifizieren und zur Verfügung zu stellen.

Ein Jahr später wurde die RepRisk ESG Risk Platform lanciert. Heute verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben über die weltweit grösste Datenbank mit Informationen zu ESG-Risiken. Darin befinden sich die Profile von 65.000 Firmen und 17.000 Projekten. Zudem werden ganze Branchen und „jedes Land der Welt“ untersucht. Einige der weltweit führenden Finanzinstitutionen und Unternehmen würden sich auf die Daten von RepRisk verlassen, erklärt der Datenanbieter.

„Wir sind stolz, ein Jahrzehnt voller Innovation und Fortschritt zu feiern“, erklärt Geschäftsführer Philipp Aeby. Auch in Zukunft wolle RepRisk seinen Kunden helfen, durch Transparenz und Risikomanagement langfristig Erfolg zu haben. jh