Rheinkraftwerk Neuhausen profitiert von Erneuerung


Neuhausen am Rheinfall SH - Die Rheinkraftwerk Neuhausen AG konnte im vergangenen Jahr eine überdurchschnittlich gute Stromproduktion erreichen. Sie profitiert vom erhöhten Wirkungsgrad ihrer Maschinen. Für die Zukunft strebt sie eine Zusatzkonzession an.

News
von swisscleantech
26.05.2016

Im vergangenen Jahr produzierte die Rheinkraftwerk Neuhausen AG (RKN) 42.737 Gigawattstunden Wasserstrom, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Damit wurde die Vorjahresproduktion um 1,6 Prozent gesteigert. Zudem liegt die letztjährige Leistung 10,5 Prozent über dem Zehnjahresmittel. Mit ihrem Laufwasserkraftwerk nutzt die RKN das Gefälle des Rheinfalls. 2011 wurde das Kraftwerk erneuert und damit der Wirkungsgrad der Maschinen verbessert. Aktionäre der Gesellschaft sind EnAlpin mit 56 Prozent, die Axpo Power AG mit 40 Prozent sowie die Gemeinde Neuhausen.

Die RKN hat sich laut ihrer Mitteilung um eine wasserrechtliche Zusatzkonzession beworben. Damit könnte die Nutzwassermenge von 28 Kubikmeter pro Sekunde auf 29,9 Kubikmeter pro Sekunde erhöht werden. Mit Umweltverbänden wurde bereits eine Einigung erreicht, Einsprachen gegen das Gesuch hat es nicht gegeben. Nun befindet sich das Gesuch in der finalen Bearbeitung. jh