Rheintalstrecke soll schneller werden


Basel - Jeder zweite Regional-Express zwischen Offenburg und Basel soll künftig schneller fahren, sein Gegenstück dafür mehr Zwischenhalte einlegen. Bis 2024 wird das Verkehrsangebot auf der Rheintalstrecke schrittweise erweitert.

News
von swisscleantech
07.02.2017

Jede zweite Stunde wird der Regional-Express die Strecke zwischen Offenburg und Basel künftig in nur 85 Minuten bewältigen und somit 30 Minuten schneller sein als heute, teilt das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg mit. Die in der anderen Stunde beginnende Fahrt wird 98 Minuten für die selbe Strecke benötigen, dafür aber öfter zwischenhalten. Die auf der Strecke Offenburg-Freiburg-Basel/Neuenburg verkehrende Regionalbahn hält an allen Stationen und verkehrt ebenfalls stündlich. In der Hauptverkehrszeit soll ihr Einsatz abschnittsweise verdichtet werden. Insgesamt plant das Verkehrsministerium, das Zugangebot zwischen Offenburg und Basel ab 2020 um 40 Prozent gegenüber dem heutigen Stand auszuweiten. 

„Leider können wir das von uns gewünschte Verkehrsangebot bei der Inbetriebnahme des Netzes 4 noch nicht ganz umsetzen, weil die Rheintalstrecke mit Fern- und Güterverkehr stark überlastet ist“, wird Verkehrsminister Winfried Hermann in der Mitteilung zitiert. Etwa ab Dezember 2022 ist geplant, die Regional-Express-Verbindung zwischen Basel und Offenburg bis Karlsruhe zu verlängern. Voraussichtlich ab Dezember 2024 soll die Rheinbahn zwischen Müllheim und Basel in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt verkehren. 

Den Zuschlag für den Betrieb der Strecke in Netz Rheintal (Vergabenetz 4) hat das Land der DB Regio AG erteilt. Sie hatte das günstigste wirtschaftliche Gebot abgegeben. Trotz „neuer moderner Fahrzeuge“ bezahle Baden-Württemberg somit in Zukunft nur noch 7,30 statt 11,69 Euro pro Zugkilometer. hs