Rinspeed präsentiert Selbstfahrer „Σtos“ in Las Vegas


Zumikon - Im amerikanischen Spielerparadies Las Vegas stellt die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed den selbstlenkenden Hybridsportwagen „Σtos“ vor. Dort findet im Januar die weltweit grösste Fachmesse für Unterhaltungselektronik CES 2016 statt.

News
von swisscleantech
12.10.2015

Das Schweizer Unternehmen Rinspeed aus Zumikon ZH hat bisher auf dem Genfer Autosalon mit oft spektakulären Konzeptfahrzeugen und Zukunftsideen für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellt Rinspeed-Gründer und Chef Frank M. Rinderknecht erstmals ausserhalb der Schweiz eine Weltpremiere vor. Der selbstfahrende Sportwagen „Σtos“ soll auf der Fachmesse CES 2016 in Las Vegas zu sehen sein. Rinderknecht: „Die großen und vor allem disruptiven Innovationen im Automobilbau der Zukunft kommen aus der digitalen Welt. Deshalb sind auf der Consumer Electronic Show CES mittlerweile alle großen Hersteller und Zulieferer präsent.“

Der „Σtos“ ist aus Sicht des Fahrers und Insassen entwickelt worden, wird in einer Medienmitteilung von Rinspeed hervorgehoben. Durch den Einsatz der Harman Connected Car Technologien agiere das System des als hybrider Sportwagen ausgelegten „Σtos“ vorausschauend wie ein persönlicher Assistent. Der Innenraum passe sich der Fahrsituation an. Verzichtet der Fahrer ganz auf das Steuern, dann verschwindet das Steuerrad im Armaturenbrett. Auf dem Heck ist ein Landeplatz für eine eigene Drohne des „Σtos“ eingerichtet, mit der Bestellungen getätigt und eingeflogen oder aus der Luft Aufnahmen von Fahrt und Umgebung gemacht werden können. Der Rinspeed „Σtos“ ist bereits das zweiundzwanzigste eigene Konzeptfahrzeug des eidgenössischen „Innovation Labs“. gba