Rinspeed schrumpft Snap zu microSNAP


Zumikon ZH - Anfang Jahr hat die Autoideenschmiede Rinspeed ihr Konzeptauto Snap in Las Vegas erstmals vorgeführt. Nun kehrt Rinspeed mit dem microSNAP zur Consumer Electronics Show zurück.

News
von swisscleantech
22.10.2018

Die Consumer Electronics Show (CES) findet im kommenden Jahr zwischen dem 8. Januar und 12. Januar in Las Vegas statt. Die Autoideenschmiede Rinspeed um Inhaber Frank M. Rinderknecht hat dafür ihr Konzeptauto Snap geschrumpft und stellt Anfang Jahr den microSNAP vor, wie es in einer Mitteilung heisst.

Snap besteht wie ein herkömmliches Auto aus zwei Elementen. Das Fahrwerk wird hierbei Skateboard genannt, die Aufbauten Pod. Dabei werden die gesamte für die IT relevante Technik und auch verschleissanfällige Komponenten im Skateboard verbaut. Ein Pod hingegen besteht aus langlebigen Materialien und ist auf den Nutzungszweck abgestimmt. Beim microSNAP wird dasselbe Konzept umgesetzt, allerdings mit einem Auto in der Grösse eines Renault Twizy.

Neben dem microSNAP wird Rinspeed auf der CES 2019 auch erstmals eine funktionstüchtige Roboterstation vorstellen, welche Skateboard und Pod voneinander trennt und wieder zusammenfügt. Sie kann das Auto zudem gleichzeitig aufladen.

Der microSNAP ist damit Teil der Vision von Rinderknecht. Die Zeit der grossen Lieferfahrzeuge ist seiner Meinung nach vorbei. Er glaubt stattdessen an „kleine autonome Fahrzeuge, die ausschwärmen und ohne Umwege ihr Gut ‚just in time‘ zum Kunden bringen“. Teil dieser Vision sind aber auch Zweisitzer wie microSNAP, „die ihre Passagiere komfortabel und effizient auf dem kürzesten Weg ans Ziel bringen“. Dazu plant Rinspeed auch ein Start-up, welches das Snap-Konzept auf die Strasse bringen soll. jh