Roivant Sciences wird Partner bei BaseLaunch


Basel - Der Pharmakonzern Roivant Sciences wird der fünfte Healthcare-Partner von BaseLaunch. Das Förderprogramm unterstützt vielversprechende Jungfirmen aus der Gesundheitsbranche.

News
von swisscleantech
25.01.2018

Das Förderprogramm BaseLaunch bietet vielversprechenden Jungfirmen aus der Gesundheitsbranche Zugang zu Geldmitteln, Fachwissen und Branchenkontakten. Das von BaselArea.swiss lancierte Programm arbeitet dabei eng mit dem Kickstart Accelerator von digitalswitzerland zusammen.

Neu ist auch Roivant Sciences bei BaseLaunch mit an Bord, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Pharmaunternehmen hat seinen Hauptsitz 2016 nach Basel verlegt. „Indem wir uns am Accelerator beteiligen, können wir junge, talentierte Firmengründer bei der Entwicklung ihrer vielversprechenden Ideen unterstützen. Gleichzeitig bekräftigen wir damit unser Bestreben, ein fester Bestandteil des Life Science-Ökosystems in der Region Basel zu werden“, lässt sich Vivek Ramaswamy, Gründer und CEO von Roivant, in einer Medienmitteilung zitieren. 

Die bisherigen Healthcare-Partner von BaseLaunch sind Johnson & Johnson Innovation, Novartis Venture Fund, Pfizer und Roche. „Die Beteiligung der weltweit führenden Healthcare-Unternehmen unterstreicht den einzigartigen Status der Region Basel als Life-Sciences-Zentrum”, sagt Christof Klöpper, CEO von BaselArea.swiss.

2017 wurden über 100 Projekte bei BaseLaunch eingereicht und elf Teams wurden in die erste Phase aufgenommen. Die für die nächste Phase ausgewählten Unternehmen sollen demnächst bekanntgegeben werden. ssp