Romande Energie startet Geothermieprojekt


Lavey-Morcles VD - Die Romande Energie startet ein Projekt für hydrothermale Geothermie in Lavey-les-Bains VD. Dazu hat sie das Unternehmen AGEPP SA gegründet. Nun wartet sie noch auf die Bewilligung vom Kanton, um mit den Bohrarbeiten zu beginnen.

News
von swisscleantech
19.06.2017

Die Romande Energie plant laut einer Medienmitteilung ein neues Geothermieprojekt. Die Machbarkeitsstudien sind den Angaben zufolge bereits beendet und auch die Finanzierung ist gesichert. Ausserdem wurde das Unternehmen AGEPP SA gegründet, welches sich mit dem Projekt befassen wird. Nun sollen die Explorationsgenehmigung und die Betriebsbewilligung vom Kanton Waadt eingeholt werden. Dann will das Unternehmen mit den Bohrarbeiten starten.

Die geothermische Ressource, welche die Romande Energie nutzen will, wird im Thermalbad Les Bains de Lavey über ein Netz von bestehenden Bohrlöchern bereits seit Jahrzehnten genutzt. Beim neuen Projekt soll die AGEPP SA das Tiefgrundwasser aus dem bereits zerklüfteten Fels hochpumpen. Damit soll die Stromversorgung von rund 900 Haushalten gedeckt werden. Ausserdem soll das Tiefgrundwasser zur Versorgung des Thermalbads Les Bains de Lavey mit Wärmeenergie und mit von der Erdwärme erhitztem Wasser dienen.

Das Projekt stützt sich sowohl auf private Aktionäre als auch auf öffentliche Aktionäre sowie auf Gelder vom Bundesamt für Energie (BFE) und dem Kanton Waadt. Die öffentliche Auflage ist für Anfang 2018 vorgesehen. Die Bohrung soll 2019 vorgenommen werden und die Inbetriebnahme ist für 2020 geplant. ssp