SBB Green Class geht in die Testphase


Bern - Die SBB hat rund 150 Kunden für den Test ihres umfassenden Mobilitätsangebots Green Class ausgewählt. Für einen Fixpreis verfügen sie über den SwissPass, ein eigenes Elektroauto, PubliBike, Mobility und P+Rail.

News
von swisscleantech
18.01.2017

Die rund 150 Testkunden wurden über die gesamte Schweiz hinweg ausgewählt, teilt SBB zum Start des Programms mit. Dabei wurde sowohl bei der Verteilung über die Regionen als auch bei der Demographie auf eine breite Verteilung geachtet. 

Der Markttest SBB Green Class zum fixen Jahrespreis von 12.200 Franken vereinige „das Beste aus vielen Mobilitätswelten“, hiesst es in der Mitteilung der SBB. Das Paket enthält den SwissPass inklusive eines Generalabonnements für die 1. Klasse, jeweils ein Jahresabonnement für PubliBike und Mobility sowie ein Elektroauto vom Typ BMW i3 inklusive P+Rail Abonnement und Aufladebox am Wohnort. 

Die einjährige Testphase von SBB Green Class wird von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) wissenschaftlich begleitet. Die 150 Testkunden sind angewiesen, ihr Mobilitätsverhalten mit einer digitalen Anwendung zu dokumentieren. Ausserdem werden sie regelmässig zu ihren Erfahrungen und über ihre Zufriedenheit mit dem Programm befragt. Für die Auswertung der Daten ist dann die ETH Zürich zuständig. Die SBB will aus den Ergebnissen Erkenntnisse über die Mobilität der Zukunft gewinnen. Insbesondere sollen die Anforderungen für mögliche weitere Angebote einer kombinierten Mobilität von Tür zu Tür ausgelotet werden. hs