Schneider Electric engagiert sich für Building Information Modeling


Ittigen BE - Das Energiemanagement- und Automatisierungsunternehmen Schneider Electric ist der Taskforce Building Information Modeling des Verbandes eCl@ss e.V. beigetreten. Dieser entwickelt Standards für die digitale Planungs- und Konstruktionsmethode.

News
von swisscleantech
27.07.2018

Beim Building Information Modeling (BIM) wird ein zu bauendes Gebäude als virtuelles Modell entwickelt. Dieses Modell dient zur Unterstützung sämtlicher Schritte bei der Errichtung des Gebäudes, von der Planung über den Bau bis hin zur Bewirtschaftung. Zudem können alle beteiligten Parteien anhand des Modells schnell und einfach über Änderungen bei der Planung informiert werden.

Der Verband eCl@ss e.V. hat nun eine Zusammenarbeit mit der Standardisierungsorganisation buildingSMART vereinbart. Beide Organisationen wollen ihre Bemühungen für Standards im Rahmen des BIM damit bündeln, wie es in einer Medienmitteilung von Schneider Electric heisst. Das Energiemanagement- und Automatisierungsunternehmen erwartet von der Kooperation „eine weitere Beschleunigung der digitalen Transformation in der Baubranche und der Industrie“.

Daher ist Schneider Electric der Taskforce Building Information Modeling von eCl@ss e.V. für die Baubranche beigetreten. In diesem Expertenkreis sind Unternehmen aus der Baubranche und dem Softwarebereich zusammengekommen. jh