Schneider Electric liefert für Rekordanlage


Payerne – Schneider Electric liefert für die grösste Schweizer Photovoltaik-Anlage in Payerne die PV-Boxen. Sie enthalten Wechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungsanlage und bilden das Herzstück jeder Anlage.

News
von swisscleantech
15.07.2015

 Für die Anlage „La Boverie“ werden vier PV-Boxen mit Wechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungsanlage benötigt. Jeder Container generiert 1380 Kilowattpeak Leistung. Zudem liefert das Unternehmen die Generatorenanschlusskasten und das Monitoringsystem Conext Control Advanced. Damit lasse sich die Anlage und ihre Stromproduktion sowohl überwachen als auch per Fernzugriff steuern, heisst es in einer Mitteilung von Schneider Electric.

Ab September 2015 wird die Photovoltaik-Anlage (PV) in Payerne als grösste der Schweiz den Betrieb aufnehmen und pro Jahr 6,6 Gigawattstunden Strom erzeugen, was dem Bedarf von 1300 Haushalten entspricht. Schneider Electric hat den Auftrag für alle elektrischen Systemkomponenten der PV- Anlage erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Installation der PV-Boxen werde durch die „plug-and-play“-Lösung erleichtert, die zudem auch die Kosten für Installation und Inbetriebnahme senkt.

Die Anlage in der Industriezone „La Boverie“ wird von der Groupe E Greenwatt zusammen mit der Stadt Payerne gebaut. Es handelt sich um eine Freiflächenanlage, die Solarzellen mit einer Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern umfasst. Ihre jährliche Stromproduktion ermöglicht es, 3900 Tonnen CO2 einzusparen. Weil die Anlage auf einer leichten Metallstruktur steht, ist die landwirtschaftliche Nutzung des Geländes als Schafweide weiterhin möglich. aw