Schulanlage Goldbach bekommt Salzwasser-Stromspeicher


Küsnacht ZH - Die Schulanlage Goldbach verfügt über eine Photovoltaikanlage mit 62,5 Kilowatt Peak. Überschüssige Sonnenenergie wird hier in Salzwasser-Stromspeichern gespeichert. Mit der Umsetzung des Projekts ist das Solothurner Solarunternehmen Helion betraut.

News
von swisscleantech
11.03.2019

Die Suche nach einer Alternative für den derzeitigen Standard Lithium bei grossen Energiespeichern gehöre „zu den grössten Herausforderungen im Übergang zu erneuerbaren Energien“, schreibt Helion in einer Mitteilung. Für das Solarunternehmen aus Zuchwil SO stellen dabei Salzwasserbatterien eine umweltfreundliche Alternative dar.

Die von Helion angebotenen GREENROCK Salzwasser-Stromspeicher sind im Gegensatz zu Lithium-Batterien weder brennbar noch explosiv und zudem berührungssicher und wartungsfrei. Dies mache sie „perfekt für Aufstellungsorte wie Schulen, Landwirtschaft, Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe“, erläutert Helion in der Mitteilung.

Beim Neubau der Schulanlage Goldbach in Küsnacht wurde Helion mit der Planung und Umsetzung des laut Mitteilung wohl grössten Salzwasser-Stromspeichers in der Schweiz beauftragt. Der neueste Gebäudetechnik nutzende Neubau trägt eine Photovoltaikanlage mit 62,5 Kilowatt Peak auf dem Dach. Damit der hier produzierte Strom weitgehend von der Schulanlage selbst genutzt werden kann, setzt der Schulträger auf die GREENROCK Salzwasser-Stromspeicher. „Wir freuen uns, in Goldbach die sichere und umweltfreundliche GREENROCK Salzwassertechnologie in der Schweiz vorzustellen“, wird GREENROCK Geschäftsführer Helmut Mayer in der Mitteleilung zitiert. „Das Projekt zeigt, der Fokus bei Stromspeichern liegt vermehrt auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit.“ hs