Schweiz zählt zu den nachhaltigsten Ländern der Welt


Zürich - Beim Swisscanto Invest Nachhaltigkeitsranking für Staaten kommt die Schweiz in diesem Jahr auf den zweiten Platz unter 67 Staaten. In der Dimension Umwelt erhält sie dabei sogar die beste Bewertung.

News
von swisscleantech
30.06.2017

Die Vermögensverwaltung der Zürcher Kantonalbank Swisscanto Invest untersucht seit 1999 regelmässig die Nachhaltigkeit von Ländern. Für die diesjährige Rangliste wurden 67 Staaten, darunter alle Mitglieder von OECD und EU sowie verschiedene Schwellenmärkte, anhand von 83 Umwelt-, Sozial-, und Governance-Faktoren (ESG) verglichen. Einer Mitteilung von Swisscanto Invest zufolge belegt die Schweiz dabei nach Schweden den zweiten Platz. Norwegen vervollständigt das Siegertreppchen auf dem dritten Rang. 

In der Dimension Umwelt erhielt die Schweiz dabei „mit Abstand das beste“ Ergebnis, heisst es in der Mitteilung. Hier werden insbesondere Indikatoren zum Verbrauch und zur Effizienz von Ressourcen, zum Klimawandel, zur Mobilität sowie zur Biodiversität verglichen. Die Dimension Soziales legt Messlatten für den Lebensstandard, die Gesundheit und die Gleichberechtigung an. Dabei kommt die Schweiz auf den fünften Platz. In der Dimension Governance werden das internationale Engagement eines Landes, seine Menschenrechtssituation und seine Sicherheit und Stabilität untersucht. Hier belegt die Schweiz den dritten Rang. 

„Das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren gewinnt auch im Anlagebereich zunehmend an Bedeutung“, wird Iwan Deplazes, Leiter Asset Management Swisscanto Invest der Zürcher Kantonalbank, in der Mitteilung zitiert. „Finanzielle wie auch nichtfinanzielle Faktoren werden zunehmend als einander bedingende Voraussetzungen anerkannt.“ hs