Schweizer bringen mehr Elektroschrott zurück


Zürich - Knapp 138.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte hat die Schweizer Bevölkerung im vergangenen Jahr zur Entsorgung abgegeben. Das sind 4000 Tonnen mehr als im Vorjahr.

News
von swisscleantech
02.05.2017

Von den 137.808 Tonnen an Elektroschrott entfielen 62 Prozent auf Haushaltsgeräte sowie Leuchtmittel und 38 Prozent auf Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Dies schreibt Swico Recycling in einer Medienmitteilung, das gemeinsam mit SENS eRecycling die Wiederverwertung von Elektroschrott verwaltet.

Haushaltgeräte und Leuchtmittel werden von SENS eRecycling zurückgenommen. Die Rücknahmemenge hat hierbei gegenüber dem Vorjahr in fast allen Kategorien zugenommen. Die Rücknahmequoten von Elektroschrott aus Photovoltaikanlagen lassen laut der Mitteilung darauf schliessen, dass Anlagen der ersten Generation kontinuierlich abgebaut und durch modernere, effizientere Anlagen ersetzt werden.

Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik werden von Swico Recycling zurückgenommen. Hierbei zeigt sich, dass der Trend zu leistungsfähigeren und gleichzeitig leichteren ICT-Produkten weiterhin anhält. So ist das Gesamtgewicht der zurückgenommenen Menge rund 4 Prozent gesunken, während die Stückzahlen angestiegen sind. ssp