Schweizer investieren nachhaltiger


Zug - Investitionen in nachhaltige Publikumsfonds haben in der Schweiz im letzten Jahr deutlich zugelegt. Nachhaltige Anlagen wachsen dabei dreimal so schnell wie der Gesamtmarkt. Dies stellt eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern fest.

News
von swisscleantech
23.11.2018

Schweizer Anlegern stehen derzeit insgesamt 423 nachhaltige Publikumsfonds zur Verfügung, informiert die Hochschule Luzern in einer Mitteilung zur „IFZ Sustainable Investment Studie 2018“. Für sie hat das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern „Entwicklungen und Trends in der Landschaft nachhaltiger Investmentfonds im Schweizer Vertrieb analysiert“, heisst es in der Mitteilung weiter. Den Ergebnissen der Studie zufolge sind die in nachhaltige Fonds investierten Vermögen im letzten Jahr um 44 Prozent auf 157 Milliarden Franken gewachsen. Nachhaltige Anlagen wiesen damit ein fast dreimal so hohes Wachstum wie der Gesamtmarkt an Publikumsfonds aus. Ihr Anteil am gesamten in Publikumsfonds gehaltenen Vermögen legte um 0,6 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent zu.

Unter den derzeit 423 nachhaltigen Fonds sind 27 Prozent auf ein nachhaltigkeitsrelevantes Thema wie Klima, Umwelt oder Energie ausgelegt. „Themenfonds greifen meist zeitgenössische Debatten auf, gegenwärtig Umweltthemen wie den Klimawandel oder soziale Herausforderungen wie den demographischen Wandel“, erläutert Studienleiter Manfred Stüttgen dazu in der Mitteilung. Fonds in den Bereichen Umwelt und Klima wuchsen dabei überproportional und konnten im vergangenen Jahr mehr als 1 Milliarde Franken Neugelder anziehen. hs