Schweizer Tunnelbauer am Brandenburger Tor


Dietlikon - Die Tunnelbohrmaschine „Bärlinde“ des Schweizer Bau- und Baudienstleisters Implenia hat die geplante U-Bahn Tunnelröhre vom Berliner Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor fertiggestellt. Die Vortriebsarbeiten dauerten ein halbes Jahr.

News
von swisscleantech
15.10.2015

Der Bau der Berliner U-Bahnstrecke U 5 hat am Mittwoch den wichtigsten Punkt erreicht: Die Tunnelröhre vom Alexanderplatz ist bis zum Brandenburger Tor fertiggestellt worden, teil der Schweizer Baukonzern Implenia aus Dietlikon ZH in einer Medienmitteilung mit. Für das grösste Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmen sei die U 5 eines der bedeutendsten laufenden Infrastrukturprojekte im europäischen Markt, heisst es dort weiter. Implenia ist als ausführendes Bauunternehmen sowohl für den Tunnelvortrieb beider Röhren, den Rohbau der U-Bahnhöfe Museumsinsel und Unter den Linden sowie den Bau der Gleiswechselanlage und des Startschachts verantwortlich. Am Brandenburger Tor werden die U5 und die schon bestehende U 55 zu einer einzigen Linie zusammengeführt.

Die Arbeiten des 74 Meter langen und 700 Tonnen schweren, auf „Bärlinde“ getauften Bohrgeräts hatten im April begonnen. Sie arbeitete sich nach Unterquerung von Spree  und Spreekanal unterhalb des Boulevards Unter den Linden hindurch bis zum U-Bahnhof Brandenburger Tor. gba