Schweizerischer Gemeindeverband will Ortskerne stärken


Bern - Der Schweizerische Gemeindeverband hat seine Generalversammlung unter das Motto „Lebendige Ortskerne erhalten“ gestellt. Diese stehen durch den Online-Handel und den Einkaufstourismus vor Herausforderungen.

News
von swisscleantech
18.06.2018

Die Ortskerne der Schweizer Gemeinden werden aktuell durch verschiedene Faktoren beeinflusst, heisst es in einer Mitteilung des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV). Neben dem Online-Handel und dem Einkaufstourismus zählen dazu die Umsetzung des revidierten Raumplanungsgesetzes, die wachsende Mobilität, der demografische Wandel und die Verschiebung von Einkaufs- und Freizeitnutzung an Siedlungsränder.

Der SGV betont, dass die Stadt- und Gemeindezentren lebendig gehalten werden sollen. „Ortskerne stiften Identität und verleihen einer Gemeinde einen eigenen Charakter“, wird SGV-Präsident Hannes Germann in der Mitteilung zitiert. Eine Erhaltung des alten Zustandes solle dabei aber nicht angestrebt werden. Stattdessen solle der Wandel aktiv angegangen werden. So würden beispielsweise auch Gemeinschaftsbüros, die sogenannten Coworking-Spaces, Begegnungsfunktionen für die Gemeinden haben. „Es ist wichtig, dass sich eine Gemeinde überlegt: Was macht unseren Ortskern aus, wofür steht er, und wie soll er aussehen? “, so Germann. Der SGV hat einen Podcast über die Podiumsdiskussion auf der Generalversammlung veröffentlicht, welche sich mit der Erhaltung der Attraktivität der Ortskerne beschäftigt hat. jh