SGS deckt Betrug in Tansania auf


Genf - Mit der Einrichtung eines Monitoringsystems für die Telekommunikation von Tansania hat das Schweizer Prüfunternehmen SGS dem Land durch Missbrauchsbekämpfung Millionenverluste erspart.

News
von swisscleantech
20.08.2015

Das Telecommunications Traffic Monitoring System (TTMS) in Tansania ist von einem Konsortium von SGS aus Genf und der südafrikanischen Global Voice Group (GVG) gemeinsam eingerichtet und im März 2014 in Marsch gesetzt worden. Es hat laut einer  SGSMedienmitteilung der tansanischen Telefonaufsicht TCRA ermöglicht, betrügerische Machenschaften aufzudecken. Dabei waren die Telekommunikationsanlagen des Landes ohne Lizenz von Betrügern benutzt worden, die damit ihren Profit machen. Das Monitoringsystem von SGS und GVG deckte das auf, so dass die Kriminellen festgenommen werden konnten. Der Schaden hatte sich nach Angaben von  TCRA- Direktor Ally Yahaya Simba auf umgerechnet 1,93 Milliarden Franken belaufen.

In einem zweiten Schritt werden derzeit die Kapazitäten ausgeweitet, so dass unter anderem auch mobile Geldtransfers überwacht werden können. GVG hat seinen Schwerpunkt in afrikanischen Ländern. SGS, das Schweizer Unternehmen für Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren beschäftigt 80.000 Mitarbeiter in 1650 Büros und Laboratorien in der ganzen Welt. gba