Solar Impulse 2 absolviert weitere Etappe


Dayton - Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat in den USA die Etappe von Tulsa im Bundesstaat Oklahoma nach Dayton in Ohio zurückgelegt. Die Weltrumrundung wird mit einem weiteren Abschnitt in den USA fortgesetzt.

News
von swisscleantech
23.05.2016

Pilot André Borschberg absolvierte am Samstag den Flug mit einer Dauer von 16 Stunden und 34 Minuten, wie Solar Impulse in einer Medienmitteilung erläutert. Borschberg ist Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens. Mit einer Machbarkeitsstudie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) legte er 2003 bereits den Grundstein für die erfolgreichen Missionen von Solar Impulse. 2010 sass er beim ersten Tag- und Nachtflug eines Solarflugzeuges am Steuer. Bei der Etappe am Samstag erreichte Borschberg eine Maximalhöhe von rund 6,4 Kilometern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 67,2 Stundenkilometern.

Die Durchquerung der USA als Teil der Weltumrundung wird in New York enden. Die nächste Etappe wird der Initiator des Projekts, Bertrand Piccard, zurücklegen. Er hat Wirtschaftsunternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen zusammengeführt, um das Schweizer Projekt zu realisieren. Auch als Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech setzt er sich dafür ein, die Leistungsfähigkeit erneuerbarer Energien zu demonstrieren. Er soll den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen, sobald es das Wetter zulässt. jh