Solar Impulse 2 ist erfolgreich gestartet


Lausanne - Der Start des Solarflugzeuges Solar Impulse 2 zur Vollendung der Pazifiküberquerung ist geglückt. Pilot Bertrand Piccard ist von Hawaii aus nach Nordamerika aufgebrochen, von wo aus die Weltumrundung weitergeführt wird.

News
von swisscleantech
22.04.2016

Die Mannschaft von Solar Impulse hatten mit der Pazifiküberquerung im vergangenen Sommer begonnen, als Pilot André Borschberg nach fünf Tagen und Nächten einen „Rekordflug“, wie es in einer Medienmitteilung heisst, auf Hawaii zu beenden. Borschberg war in Japan aufgebrochen. Wegen eines Batterieschadens musste die Weltumrundung anschliessend unterbrochen werden und wurde von Piccard am Donnerstag wieder aufgenommen.

„Im vergangenen Jahr haben wir gezeigt, dass Solar Impulse fünf Tage und Nächte fliegen kann: Das Flugzeug, die Technologie, der Mensch funktioniert“, kommentiert Borschberg,. „Jetzt wollen wir unsere Weltumrundung fortsetzen und zeigen, dass diese Technologien nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden eingesetzt werden können. Deshalb hat Bertrand dieses Projekt ins Leben gerufen und ich bin tief bewegt, dass er es ist, der den ewigen Flug Tag und Nacht ohne Treibstoff erlebt.“

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA betont in einer Medienmitteilung die Zusammenarbeit zwischen Solar Impulse mit den Eidgenössischen Technischen Hochschulen und Schweizer Unternehmen. Das Solarflugzeug sei ein „Symbol für eine innovative Schweiz im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.

Die Solar Impulse 2 wird am Samstag am Moffett Flugfeld im kalifornischen Mountain View erwartet. Die Weltrumrundung wird von dort aus fortgesetzt und führt zum Ausgangspunkt Abu Dhabi zurück. jh