Solar Impulse 2 landet in Phoenix


Phoenix - Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist am Montagabend in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona gelandet. Die Weltumrundung wird nun mit weiteren Stationen in den USA fortgesetzt.

News
von swisscleantech
03.05.2016

Pilot André Borschberg war am Montagmorgen Ortszeit im kalifornischen Mountain View zu der Etappe aufgebrochen. Für den Flug nach Phoenix über 1199 Kilometer benötigte er knapp 16 Stunden, wie Solar Impulse in einer Medienmitteilung erläutert. Borschberg erreichte eine maximale Flughöhe von 6,7 Kilometern und schaffte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern. Der Flug über die Mojave-Wüste sei für Borschberg ein „einmaliges Erlebnis“ gewesen, schreibt die „Neue Zürcher Zeitung“ in einem Artikel mit Hinweis auf eine Mitteilung via Twitter.

Der Flug nach Phoenix war die bislang zehnte Etappe der Weltumrundung der Solar Impulse. In den USA sollen noch drei weitere Stationen angeflogen werden, darunter auch New York. Die nächste Etappe wird Pilot und Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech Bertrand Piccard in Angriff nehmen. „Sobald es das Wetter zulässt“, erklärt Solar Impulse. Von den USA aus wird der Atlantik überquert, bevor die Weltumrundung an ihrem Ausgangspunkt Abu Dhabi enden wird.

Das Projekt Solar Impulse und auch die Weltumrundung dienen dazu, die Leistungsfähigkeit von erneuerbaren Energien zu demonstrieren. Unterstützt wird Solar Impulse auch von mehreren Schweizer Unternehmen. Dazu gehören ABB, Swiss Re und Swisscom. jh