Solar Impulse 2 nimmt New York ins Visier


Lehigh Valley - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat die 13. Etappe seiner Weltumrundung erfolgreich absolviert. Von Pennsylvania wird nun New York City angeflogen.

News
von swisscleantech
26.05.2016

Die 13. Etappe führte die Solar Impulse 2 von Dayton in Ohio nach Lehigh Valley im US-Bundesstaat Pennsylvania. Pilot Bertrand Piccard benötigte für die 1044 Kilometer lange Strecke 16 Stunden und 47 Minuten, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,2 Stundenkilometern ergibt. Die Maximalhöhe lag bei 4,5 Kilometern.

Sobald das Wetter es erlaubt, wird André Borschberg im Cockpit Platz nehmen, um die Solar Impulse 2 nach New York City zu fliegen, wie Solar Impulse in einer Medienmitteilung erläutert. Die Metropole an der Ostküste ist das letzte Ziel innerhalb der USA. Zuvor waren Hawaii, San Francisco, Phoenix und Tulsa Stationen der Weltumrundung auf amerikanischem Boden. Nach der Atlantiküberquerung soll die Mission in Abu Dhabi enden, wo sie am 9. März 2015 auch begonnen hat. Wegen des Austausches der Batteriesysteme musste das Schweizer Projekt im Sommer vergangenen Jahres für mehrere Monate unterbrochen werden.

„Solar Impulse zeigt, dass es im Rahmen der heutigen Forschung nicht mehr nur um die Eroberung neuer Gebiete geht, denn der Mond wurde bereits betreten, sondern um die Erforschung neuer Wege für eine bessere Lebensqualität auf der Erde“, hatte Piccard, der auch Ehrenvorsitzender des Wirtschaftsverbandes swisscleantech ist, die Zielsetzung des Projekts verdeutlicht. Damit soll die Leistungsfähigkeit sauberer Technologie unter Beweis gestellt werden. jh