Solar Impulse 2 schliesst Überflug der USA ab


New York - Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat mit New York die letzte Etappe bei der Durchquerung der USA erreicht. Im Rahmen der Weltumrundung folgt nun die Atlantiküberquerung.

News
von swisscleantech
13.06.2016

Der letzte Abschnitt innerhalb der USA hatte seinen Ausgangspunkt in Lehigh Valley im Bundesstaat Pennsylvania, wie Solar Impulse in einer Medienmitteilung schreibt. Nach rund viereinhalb Stunden erreichte Pilot André Borschberg am Samstagmorgen New York und drehte eine Runde um die Freiheitsstatue, bevor er auf dem John F. Kennedy Flughafen landete.

„Wir haben während unserer Reise durch die USA sehr positive und warmherzige Reaktionen erhalten, weil es das Land der Pioniere und Entdecker ist“, zog Bertrand Piccard ein Fazit. Der Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech hatte sich mit Borschberg bei den Flügen innerhalb der USA im Cockpit abgewechselt. „Würden wir alle dieselben sauberen Technologien wie Solar Impulse nutzen, könnten wir Arbeitsplätze schaffen, Gewinne erhöhen und wirtschaftliches Wachstum fördern, während wir gleichzeitig die Umwelt schützen.“

Mit der Weltrumrundung wollen Piccard und Borschberg die Leistungsfähigkeit von sauberen Technologien unter Beweis stellen. Dazu wurde in den USA der Bevölkerung auch auf den einzelnen Stationen die Möglichkeit eingeräumt, das Schweizer Solarflugzeug zu besichtigen. Mehr als 20.000 Menschen machten davon Gebrauch. Von New York aus wird nun die Atlantiküberquerung entweder Richtung Europa oder nach Nordafrika erfolgen. Die Weltumrundung soll anschliessend in Abu Dhabi enden. jh