Solar Impulse 2 startet Atlantiküberquerung


New York - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat am Montagmorgen den ersten solarbetriebenen und emissionsfreien Flug über den Atlantik in Angriff genommen. Pilot Bertrand Piccard will am 23. Juni in Sevilla landen.

News
von swisscleantech
20.06.2016

Vier aufeinanderfolgende Tage und Nächte soll der Flug dauern, den Piccard laut einer Medienmitteilung von Solar Impulse am Montag um 2.30 Uhr Ortszeit angetreten ist. Den Beweis, dass die Solar Impulse auch über einen solch langen Zeitraum fliegen kann, hat Piccards Kollege André Borschberg mit der fünftägigen Pazifiküberquerung bereits erbracht. „Wir wollen mit Solar Impulse den umfassenden Einsatz sauberer Technologien ermutigen. Wenn ein Flugzeug Tag und Nacht ohne Treibstoff fliegen kann, können wir alle auch im Alltag dieselben effizienten Technologien nutzen“, erklärte Piccard, Ehrenvorsitzender des Wirtschaftsverbandes swisscleantech.

Mit Transatlantikflügen stellen Verkehrsmittel schon seit Zeiten von Charles Lindbergh ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. „Lindberghs Transatlantikflug war der Auftakt in eine neue Zeitrechnung der Luftfahrt und trug zur Entwicklung des Luftverkehrs auf breiter Ebene bei“, so Piccard, der das Projekt eines Solarflugzeuges initiiert hatte. „Mit der Atlantiküberquerung unterstreichen wir nochmals, dass Bertrands Vision einer Einsatzfähigkeit sauberer Technologien, die überall genutzt werden können, möglich ist“, sagt Borschberg.

Die Solar Impulse 2 wird sich nach der Landung in Europa Richtung Abu Dhabi orientieren. Von dort war die Weltumrundung im März 2015 gestartet, bevor sie wegen Batterieproblemen unterbrochen werden musste. Nun soll sie dort auch enden. jh