In diesem Jahr möchte die Solar Impulse Foundation einerseits auf ihren Errungenschaften des Vorjahres aufbauen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. So sind 2018 die World Alliance for Efficient Solutions und auch das Solar Impulse Efficient Solution Label lanciert worden. In der Allianz sind nun 1600 Innovatoren, Investoren und Unternehmer vereinigt. Für das Label sind 700 Lösungen eingereicht worden, von denen bislang 70 ausgezeichnet wurden. Diese Arbeit soll auch fortgesetzt werden.
Andererseits soll aber der Umfang deutlich vergrössert werden, wie die Stiftung von Bertrand Piccard, Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech, in der Mitteilung informiert. Die Solar Impulse Foundation hat sich ein Portfolio an zahlreichen Lösungen im Bereich sauberer Technologien aufgebaut, die in erster Linie von kleinen Firmen stammen. Nun möchte sich die Stiftung auf Lösungen konzentrieren, die eine grössere Wirkung haben können. Als Beispiel hierfür nennt South Pole Lösungen des Energieunternehmens ENGIE, die auch bereits mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label versehen worden sind.
Darüber hinaus soll nun die Umsetzung der vorliegenden Lösungen beschleunigt werden. Dazu will die Stiftung verstärkt mit lokalen, nationalen und internationalen Vertretern zusammenarbeiten. jh